Vorteile einer Zeiterfassung

Bildquellenangabe: Cornelia Menichelli / pixelio.de

Welcher Vorgesetzte kann schon immer alle Angestellten im Blick haben? Wenigstens die Anwesenheit der Mitarbeiter wird deswegen in vielen Unternehmen zu 100 % kontrolliert. Hierfür kommen Zeiterfassungssysteme zum Einsatz. Früher kannte man diese in Form von Stempelkarten. Das ist aber eine Erscheinungsform, die mittlerweile fast durchweg durch elektronische Systeme abgelöst wurden. Elektronische Zeiterfassung bietet hierbei viele Vorteile – zum einen sind keine Stempelkarten mehr erforderlich – zum anderen kann auch ein großer Teil der administrativen Dinge durch den Mitarbeiter selber erledigt werden, was Aufwand spart.  Die Administration der Zeiterfassungsanlage erfolgt in der Regel durch die Personalabteilung, in kleineren Unternehmen aber auch oft an anderen Stellen. Auf jeden Fall handelt es sich bei den anfallenden Daten um persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen.

Wenn die Zeiterfassung nur zum Zwecke einer Projektkalkulation erfolgt, sind oft auch schon einfache Tools zur Zeiterfassung mit Excel sehr hilfreich und tun gute Dienste. Ein weiterer interessanter Punkt ist die mobile Zeiterfassung, bei der die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit von überall erfassen können. Dies kommt natürlich besonders bei Mitarbeitern zum Einsatz, die oft außerhalb des Betriebes arbeiten und Ihre Zeit dann von unterwegs erfassen können.

Neben der Investition, die natürlich je nach Unternehmensgröße variiert, müssen auch andere Effekte der Zeiterfassung bedacht werden. Oben wurde bereits angesprochen, dass die anfallenden Daten dem Datenschutz unterliegen. Gerade der Datenschutz ist oft ein heikler Punkt, bei dem es auch zu Problemen kommen kann. Außerdem ist mit der Einführung einer Zeiterfassung ein negativer Effekt bei der Motivation denkbar. Dem steht allerdings gegenüber, dass bei vielen Unternehmen endlich die vereinbarte Arbeitszeit auch geleistet wird und der Willkür der Mitarbeiter ein Ende gesetzt wird. Das kann die Produktivität bereits enorm steigern.

Ein interessantes Portal zum Thema Zeiterfassung kann Ihnen zu diesem Thema vertiefende Informationen liefern. Auf jeden Fall sollte die Einführung eines solchen Systems nicht ohne gründliche Überlegung erfolgen.